les petits lutins
 
 
 

Pflege & Hygiene

In Bezug auf die Pflege ist der Aspekt der guten Beziehung zwischen Kind und Erzieher nicht zu unterschätzen, vor allem beim Kleinkind. Sei es beim täglichen Wickeln oder beim Essen, die Momente der Pflege sind die, bei denen dem Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit gilt. Das Kind soll den Eindruck bekommen, hier bin ich am wichtigsten und man schenkt mir Zeit für einen liebevollen zwischenmenschlichen Moment. Unsere Erzieher nehmen sich Zeit und begegnen dem Kind mit Ruhe und Respekt. So ist es danach satt an „zwischenmenschlichen Beziehungen“ und kann sich zufrieden und selbstvergessen dem Spiel widmen.

Auch den Kindern der Sonnenblumengruppe wollen wir einen guten Umgang mit ihrem Körper und der damit verbundenen hygienischen Pflege vermitteln. Jedoch sind es hier nicht mehr die Erzieher, die die Pflege alleine übernehmen, sondern sie leiten die Kinder an, selbst Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Die Kinder lernen, ein eigenes Bewusstsein von ihrem Körper und dessen Bedürfnissen zu entwickeln.

Ein ausführliches pädagogisches Konzept erhalten Sie auf Anfrage unter: info@lespetitslutins.de